Events & Aktivitäten

Mit unseren Events, "Activities" - wie der Lionese so sagt - generieren wir im Wesentlichen die finanziellen Mittel, die wir benötigen, um unseren Förderprojekten die notwendige Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Neben dem persönlichen Engagement  der Clubmitglieder bei der Organisation und Durchführung dieser Activities sind wir vor allem auf die Hilfe von Sponsoren angewiesen. Sponsoren helfen uns zum Beispiel, indem sie uns auf ihren Veranstaltungen den Verkauf von Tombola-Losen ermöglichen. Zu unseren Sponsoren zählen auch Unternehmen oder Einzelpersonen, die uns hierfür attraktive Lospreise zur Verfügung stellen. Durch diese Kooperationen erreichen die Events unserer Partner eine höhere Attraktivität und wir als Lions die nötigen Gelder zur Förderung unserer Projekte. Wir selbst schaffen die Anlässe für Charity-Events und organisieren jährlich beispielsweise das Golfturnier sowie die LIONS Summertime mit kulinarischem und musikalischem Programm. 

LIONS Summertime OPEN AIR

Die Party für den guten Zweck! Ein lauer Sommerabend mit Freunden, alten und neuen Bekannten, Livemusik, ein oder zwei kühlen Getränken und Köstlichem vom Grill. Bei der SUMMERTIME gibt's Livemusik und unser DJ sorgt für den sommerlichen Sound. Eine Grillstation, Bierausschank, eine Weinbar, eine Ginbar und frisch gebrühter Kaffee der Hanseatic Coffee Company bilden den kulinarischen Open-Air-Rahmen vor der Roastery in Hamburg-Bahrenfeld.
Alle sind willkommen - jung & alt, groß & klein!
Nächster Termin: Sommer 2023

Charity Golfturnier "Blankenese Open"

Mittlerweile schon eine feste Größe bei vielen Golfspielern aus Hamburg und dem Umland. Jedes Jahr treffen sich Golfenthusiasten zum großen Spiel mit dem kleinen Ball und sorgen durch ihre Spende und die Erlöse, die zusätzlich durch eine mit hochwertigen Gewinnen bestückte Tombola generiert werden, neben viel Spaß und Freude am Spiel für ein grandioses finanzielles Ergebnis. Dank an alle Spender, Spieler und Sponsoren, die uns jedes Jahr immer wieder unterstützen. 

Nächster Termin: Frühjahr 2023, Golfclub Hamburg Holm

Charity Golfturnier Lions Club Hamburg Blankenese

Der Blankeneser Neujahrsempfang

Eine DER Hauptaktivitäten des Jahres für den LIONS Club Hamburg-Blankenese. Jedes Jahr im Januar erhält der Club dankenswerterweise vom Klönschnack Verlag die Gelegenheit, der Hamburger Gesellschaft Lose für den guten Zweck zu verkaufen. Der Lospreis kommt zu einhundert Prozent einer gemeinnützigen Einrichtung oder entsprechendem Programm aus dem Hamburger Umfeld zugute. Die damit geförderten Projekte wechseln je nach Bedarf und Notwendigkeit. 

Blankeneser Neujahrsempfang Klönschnack

Kabarett- & Kleinkunstfestival

Alljährlich im September verwandelt sich der Theatersaal der Rudolph Steiner Schule in Nienstedten in eine Kabarett- und Kleinkunstbühne. In einem rund zweistündigen Programm sorgen die  Künstler für Heiterkeit und Amusement. Auch unbekannte Talente wurden schon auf unserer Bühne entdeckt. So waren 2004 die Musikerinnen des Quartetts „Salut Salon“ bei uns zu Gast – noch bevor sich ihre mittlerweile internationale Karriere einstellte. Neben dem jeweiligen Programm können sich die Gäste auf eine Foyer-Party vor, in der Pause und nach der Vorstellung freuen. Die Eintrittsgelder verhelfen dem Club die Mittel für unsere Hilfsprojekte zu akquirieren. Auch hier gilt unser Dank den Künstlern, den Sponsoren und den vielen Helfern des Abends, der uns alle jedes Mal wieder aufs Neue glücklich macht.

Lions Club Hamburg Blankenese

LIONS Lebenslauf

Ein Gemeinschaftsprojekt der Lions Clubs aus dem Hamburger Westen

Im Mai eines jeden Jahres findet im Altonaer Volkspark der Lions Lebenslauf statt. Alle Teilnehmer, vornehmlich Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Schulen, suchen sich Sponsoren: Eltern, Großeltern, Tanten, Freunde, Lehrer, etc., die ihnen jeden gelaufenen Kilometer mit einem vorher vereinbarten Euro-Betrag entlohnen.

Auf einer Rundstrecke von drei Kilometern wird die erbrachte Leistung durch Lions-Streckenposten auf dem Laufprotokoll bestätigt. Nach dem Lauf erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde mit seiner Laufleistung und dem erlaufenen Spendenbetrag. Diesen sammelt er von seinen Sponsoren ein und leitet ihn an den jeweiligen Lions Club weiter.

Lions Lebenslauf Lions Club Hamburg Blankenese

Blankeneser Fischerhaus

Es wird derzeit von Grund auf renoviert - ein Stück Blankeneser Geschichte, dessen Historie bis in das Jahr 1590 zurückreicht. 1967 wurde es den Blankenesern als Altentagesstätte übergeben. 1977 übernahm die Blankeneser Kirchengemeinde die Leitung dieses historischen Hauses. Es beherbergt ein Museumszimmer mit Blankeneser Trachten und altem Fischer-Mobiliar. Vor allem aber ist es ein Treffpunkt für Jung und Alt mit einem umfangreichen Kursprogramm. 
Um dieses kleine Juwel an Zeitgeschichte zu erhalten und zu unterstützen organisiert der LIONS Club Hamburg-Blankenese in den historischen Räumlichkeiten jedes Jahr eine Kaffee- und Kuchenverkauf. Der Erlös dieser Maßnahme kommt zu einhundert Prozent dem Erhalt des Fischerhauses und seinen Programmen zugute.

Blankeneser Fischerhaus Lions Club Hamburg Blankenese